Was ist #FLASHBACKFRIDAY?

Ab dem 21. Oktober holen wir die Filme der 1980er und der Jahre drumherum zurück auf die große Leinwand! #FLASHBACKFRIDAY — Die Retrofilmreihe Jeden 1. und 3. Freitag des Monats in der Spätvorstellung des METROPOLIS FILMTHEATER im Hauptbahnhof Bochum!

Wir, die #FLASHBACKFRIDAY Family, lieben die Filme der 1970er und 1980er so sehr, dass wir sie nicht länger nur im Fernsehen sehen wollen. Sie gehören ins Kino, in die dunkle Höhle des kollektiven Traums, wo wir sie von nun an im Zwei-Wochen-Rhythmus zelebrieren. Trotz seiner vielfältigen Kinokultur bietet das Ruhrgebiet der Wiederaufführung moderner Hollywood-Filmklassiker aus der Zeit zwischen 1970 und 1989 nur vereinzelt Raum. Mit #FLASHBACKFRIDAY wollen wir das ändern und in Zusammenarbeit mit dem METROPOLIS FILMTHEATER (www.metropolis-bochum.de) eine regelmäßige Reihe etablieren, in der wir die Filme einer der aufregendsten Zeiten des Kinos gemeinsam neu erleben. Wir freuen uns, mit dem METROPOLIS FILMTHEATER im Hauptbahnhof Bochum die für dieses Vorhaben ideale Aufführungsstätte gefunden zu haben und dort ab Oktober an jedem zweiten Freitag die Spätvorstellung kuratieren zu dürfen.

Damit das funktionieren kann, brauchen wir euch, die Filmbegeisterten, die in der Klassiker-Abteilung der Streamingdienste nie zu finden scheinen, was sie suchen, und die die Vorzüge einer ordentlichen Projektion in cinephiler Gesellschaft zu schätzen wissen. Wir wollen Kino wieder zu einem Ereignis machen, mit Filmen, die einen nicht enttäuschen und die man, wenn überhaupt, schon viel zu lange nicht mehr in einem Lichtspielhaus sehen konnte. Werdet Teil der #FLASHBACKFRIDAY Family und feiert mit uns die besten Filme aller Zeiten!

Kino kann und muss so viel mehr sein als das Begleitgeflimmer zu einem überdimensionen Eimer Popcorn. Mit #FLASHBACKFRIDAY schaffen wir einen Rahmen, in dem das Kino vergangener Tage wieder blühen kann und die Würdigung erfährt, die es verdient. Auch über die einzelnen Vorstellungen hinaus freuen wir uns darauf, mit euch über eure Lieblingsfilme zu diskutieren, z.B. bei Facebook, auf Twitter oder Instagram.

See you next Friday!
–- #FLASHBACKFRIDAY Family

Advertisements